Chronik

Seit 1997 Teil der Schönenbacher Fasnet

Nach der Fasnet 1996 entwickelten sich die ersten Ideen zu einer eigenen Hexengruppe. Auf Initiative von Gerd Hummel hatte man sich zu mehreren Gesprächen zusammengesetzt und viele Interessenten bei den Sportfreunden gefunden. Doch es war Eile angesagt, denn es galt über Maske und Häs zu entscheiden, um die Maskenerstellung in Auftrag zu geben. So war man zuversichtlich bis zur Fasnet 1997 gerüstet zu sein.

Für einen großen Teil der Sportfreunde stand so im Januar und Februar 1997 eine besondere Zeit bevor. Zum ersten Mal wollte man 'Buslochhexen Schönenbach' an der Fasnet teilnehmen. Dies war auch gleichzeitig die erste Narrengruppe, die sich in Schönenbach bildete. Man verfolgte damit die Absicht, einen aktiven Beitrag zum fasnachtlichen Treiben in Schönenbach zu leisten. Insgesamt 28 Fasnetbegeisterte schlossen sich so schon im ersten Jahr den Buslochhexen an. Der Name rührt vom Gewann “Busloch” her, in deren Nähe das Sportgelände der Sportfreunde beheimatet ist.

Nachdem einige noch bis zur letzten Minute an ihrem Häs genäht hatten, fand am 25. Januar 1997 beim Schönenbacher Fasnetausrufen der erste offizielle Auftritt statt. Nach dem Treffpunkt am Gasthaus 'Sonne' zog man zusammen mit dem Schönenbacher Musikverein und vielen Narren durch das Dorf. Dabei kam das Häs der Buslochhexen bei allen Beteiligten gut an. Weiter ging es mit der Teilnahme beim Umzug am Fasnetsonntag in Furtwangen. Auch beim 'Bunten Abend' des Musikverein Schönenbach durften die Buslochhexen nicht fehlen. Hier glänzten die Sportfreunde-Damen mit einem erstmals inszenierten Hexentanz. Die Fasnachts-Aktivitäten der Buslochhexen endeten mit dem Umzug am Fasnetmontag in Vöhrenbach. Auch hier hinterließen sie einen bleibenden Eindruck.

Bereits 1998 war die Hexengruppe auf fast 50 Mitglieder angewachsen. So nahm man zum zweiten Mal beim Fasnetausrufen in Schönenbach, beim Fasnetumzug in Furtwangen und erstmals auch am Fasnachtsmontag beim Umzug in Neukirch teil.

Seit 1999 steht nun am Schmutzige Dunschdig die Narrenmesse und die Kindergartenbefreiung auf dem Plan. Dies veranstaltet man gemeinsam mit dem neugegründeten Narrenverein Strohhansel und dem Musikverein Schönenbach. Nachdem man 1999 auch erstmals am Fasnetfreitag, am Hexenfridig in Schönwald teilnahm gehört auch dieser mittlerweile zum festen Bestandteil des Narrenfahrplans der Buslochhexen. Außerdem hat man sich darauf geeinigt, künftig regelmäßig am Montag beim Umzug in Vöhrenbach teilzunehmen.

Der erste Höhepunkt der Buslochhexen war das Große Narrentreffen der Narrenzunft Furtwangen im Jahr 2001 auf das im Jahr 2002 das Narrentreffen in Unterkirnach und Gütenbach folgte.